Chancen für den Frieden bilden

Ukraine: Zukunft gestalten

Im Bildungsbereich liegt ein besonders wirkungsvoller Schlüssel zur langfristigen und nachhaltigen Lösung der gesellschaftlichen Konflikte in der Ukraine. Das forumZFD setzt hier an, fördert Schulprojekte und schafft Räume, in denen ein offener Dialog möglich ist. Und das sowohl innerhalb der jeweiligen Gruppen, als auch zwischen unterschiedlichen Einrichtungen. 

Diese Bildungsinitiativen sind eine direkte Antwort auf die gesellschaftliche Spaltung und politischen Unruhen im Land, indem sie junge Menschen zu Friedensbotschafter*innen innerhalb ihrer Gemeinschaften ausbilden. Das Ziel ist es, nicht nur Interesse zu wecken, sondern Vertrauen zu schaffen.

Jetzt spenden

Unsere Projekte für Kinder und Jugendliche in der Ukraine geben jungen Menschen Halt und bilden sie zu Friedensbotschafter*innen aus.

Konfliktkompetenz in Schulen

Es beginnt in den Schulen: Gemeinsam mit lokalen Partnern initiiert das forumZFD Projekte, die Lehrkräften und Schüler*innen das Rüstzeug für den Umgang mit Konflikten geben. Das Resultat: Ein Klima des Vertrauens, das sich über die Schule hinaus in die Gesellschaft trägt.

Empathie macht Schule

Studien zeigen: Präventive Maßnahmen sind langfristig wirkungsvoller als jede Reaktion auf akute Krisen. Ein gutes Beispiel dafür: Das Projekt "Peaceful School" schafft schon bei den Jüngsten ein Verständnis für die Perspektive des Anderen und unterschiedliche Sichtweisen.

Hierbei wird durch interaktive und partizipative Lernformate Empathie und Verständnis für diverse Perspektiven eingeübt – und so soziale Kompetenzen und das friedliche Miteinander gestärkt. Man könnte auch sagen: Empathie macht hier Schule.

Frieden braucht Sie!

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden

Brücken bauen durch Dialog

In unserem Streben nach dauerhaftem Frieden erweitert forumZFD den Dialog über die Grenzen einzelner Schulen hinaus. Über unsere Partner vernetzen wir unterschiedliche Bildungseinrichtungen und schaffen durch Workshops, Diskussionsrunden und gemeinsame Projekte lebenswichtige Verbindungen. Diese Initiativen sind entscheidend, um den Friedensprozess voranzutreiben und ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Kommunikation und Kooperation zu entwickeln.

Durch interaktive und partizipative Lernformate lernen die Kinder Empathie und Verständnis für verschiedene Perspektiven.

Ein Praxisbeispiel: Der Workshop "Dialog statt Gewalt"

"Dialog statt Gewalt" ist ein Paradebeispiel für die praktische Umsetzung unserer Vision. In diesem Workshop erarbeiten Teilnehmer*innen gemeinsam Methoden für gewaltfreie Kommunikation. Die Strategien, die hier entwickelt werden, sind darauf ausgerichtet, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und ein tieferes gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Teilnehmer*innen des Workshops teilen ihre Erfahrungen: "Durch die Teilnahme habe ich gelernt, Konflikte auf eine Art zu lösen, die beide Seiten respektiert", sagt eine Lehrkraft. Ein Schüler fügt hinzu: "Ich habe gesehen, wie wichtig es ist, zuzuhören und andere Perspektiven zu verstehen."

Ihr Beitrag zählt – besonders für die kommende Generation

Ohne die Unterstützung in Form von Spenden wäre diese essenzielle Arbeit undenkbar. Ihre Spende trägt dazu bei, dass die Projekte von forumZFD weiterhin einen konkreten Einfluss auf die Friedensarbeit in der Ukraine haben. Jeder Beitrag, egal wie klein, spielt eine entscheidende Rolle in unserem gemeinsamen Ziel, dauerhaften Frieden zu fördern.

Helfen Sie mit, diese wichtige Arbeit auch in Zukunft fortzuführen: Jetzt spenden