The Public Source: Die Ursachen der Krise erforschen
The Public Source ist eine junge Medienplattform mit Sitz in Beirut. Mit investigativen Recherchen, vertieften Analysen und politischen Kommentaren beleuchten die Journalist*innen die Ursachen der politischen, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Krise im Libanon. Diese unabhängige und kritische Berichterstattung ist entscheidend, um positive Veränderungen im Libanon herbeizuführen – einem Land, das seit Jahren unter Missmanagement, Korruption und Vernachlässigung leidet.
Die Explosion im Hafen von Beirut war sowohl Ergebnis als auch Symptom dieser vielfältigen Krisen. Nach der Explosion sammelte das forumZFD Spenden, um den Menschen im Libanon zu helfen und langfristig einen friedlichen Wandel zu fördern. The Public Source ist eine von sechs lokalen Initiativen, die wir unterstützen, weil ihr investigativer Journalismus einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation leistet. Lara Bitar, Redakteurin und Mitbegründering von The Public Source im Januar 2020 erklärt, dass ihr Journalisamus dem Öffentlichen Interesse dient: "Unsere Nachforschungen packen die Krisen im Libanon an ihren Wurzeln, wir berichten nicht einfach nur darüber, als seien es vollendete Tatsachen. Wir versuchen zu verstehen, warum wir uns in diesem Schlamassel befinden. Und vielleicht hilft uns und unseren Leser*innen das, um einen Weg aus diesen verschachtelten Krisen herauszufinden."
Die vom forumZFD bereitgestellten Gelder haben The Public Source dabei geholfen, ihr Team zu erweitern. In Zukunft plant die Plattform, neben englischen nun auch mehr arabische Inhalte zu veröffentlichen. Dank der Gelder konnten zwei arabische Redakteur*innen und Übersetzer*innen eingestellt werden. Mit dem neuen Team arbeitet The Public Source an den investigativen Reihen „Chroniken der Krisen“ und „(Dis)Order Report“, die die Strukturkrisen im Libanon hinterfragt, welche das Land an den Rand des Zusammenbruchs gebracht haben. Außerdem werden der Widerstandskampf und die Explosion am Beiruter Hafen beleuchtet. Darüber hinaus entlarven die Journalist*innen Fälle von Korruption und thematisieren strukturelle Probleme wie den Zusammenbruch der Infrastruktur, die Umweltzerstörung und die unzureichende Finanzierung des Gesundheits- und Bildungswesens.
Eine Übersicht über alle Projekte, die das forumZFD nach der Explosion in Beirut mit Spenden unterstützt hat, finden Sie hier.