Zurück zum Programm Westlicher Balkan

Gender und Geschichte im Kosovo

Neues Geschichts-Lehrbuch berücksichtigt Gender-Perspektiven

Im Dezember 2022 wurde das neue Lehrbuch „Women and Gender“ in der National Library des Kosovo "Pjetër Bogdani" in Pristina vorgestellt. In dem Buch wird die kosovarische Geschichte der letzten beiden Jahrzehnte aus Gender-Perspektive dargestellt.
Women and Gender book promotion 1
© forumZFD Kosovo

Das Buch entstand als Teil des Projekts „Learning history from gender perspectives“ (Geschichte aus Gender-Perspektiven lernen). Gemeinsam mit der „History Teachers Association of Kosovo“ hat das Kosovo-Team des forumZFD dieses Projekt entwickelt und umgesetzt. Mit Geldern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird die Arbeit finanziell unterstützt.

Erste Impulse für die Entstehung des Buches gab eine unabhängige Studie, die das forumZFD 2021 initiiert hatte. Sie beschäftigte sich mit der Repräsentation von Gender in Schul-Geschichtsbüchern. Im Anschluss an die Recherche fanden Workshops mit Lehrer*innen, Journalist*innen, Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Stipendiat*innen und Repräsentant*innen des „Ministry of Education, Science, Technology & Innovation“ statt. Die Teilnehmenden diskutierten die Studienergebnisse und ermittelten Konzepte, Ereignisse und Themen, die in dem Lehrbuch aufgegriffen werden sollten.

Schwerpunkt des Buches ist die Darstellung der Vergangenheit aus Gender-Perspektive. Hierbei lag der Fokus auf der jüngsten Geschichte des Kosovo. Mit dem neu entstandenen Buch soll somit mehr Aufmerksamkeit für eben diesen analytischen Aspekt beim Lehren der Geschichte geschaffen werden. Ebenso soll das Bewusstsein über die Rolle von Frauen bei wichtigen historischen Ereignissen und Entwicklungen in den 80er- und 90er-Jahre des 20.Jahrhunderts gestärkt werden.

Übereinstimmend mit dem Curriculum ist das Lehrbuch vor allem für den Geschichtsunterricht der 10. bis 12. Jahrgangsstufe geeignet. Darüber hinaus kann es aber auch in weiteren geisteswissenschaftlichen Fächern wie Soziologie, Psychologie oder Philosophie genutzt werden.

Geleitet wurde das Projekt von Vjollca Islami Hajrullahu vom forumZFD. Das Material erstellten Vjollca Krasniqi und Mrika Limani Myrtaj und die Unterrichtspläne verfassten Donika Xhemajli und Arbër Salihu.

Das Lehrbuch stellt einen ersten, besonders wichtigen Schritt beim Aufbau von Vergangenheitsdarstellungen mit Gender-Perspektiven dar.

Zurück zum Programm Westlicher Balkan