Gemeinsam mit der „Association of Kosovo Journalists“ und der Organisation „Balkan3“ luden die Teams des forumZFD in Kosovo und Nordmazedonien im Oktober zu einem länderübergreifenden Workshop ein. Im Fokus stand das Thema konfliktsensibler Journalismus. An dem Workshop nahmen Medienschaffende sowohl aus dem Kosovo als auch aus Nordmazedonien teil. Drei Tage lang beschäftigten sich die zwanzig Teilnehmenden unter anderem mit der Frage, wie Medien in ihrer Berichterstattung sensibel mit Konflikten umgehen können, und führten spannende Diskussionen miteinander. Den Workshop leitete Steven Youngblood, Direktor des Center for Global Peace Journalism der Park University in den USA. Der Professor für Kommunikation lehrt seit vielen Jahren mit großer Begeisterung Friedensjournalismus.
Frieden braucht Sie!
Danke für Ihre Unterstützung
In dem Workshop ging es unter anderem darum, welchen Beitrag Journalist*innen zur Bewältigung der Vergangenheit leisten können. Die Teilnehmenden sprachen darüber, wie Medien eine konstruktive Erinnerungskultur fördern und dem Vergessen entgegenwirken können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Traumata in der Berichterstattung. Außerdem tauschten sich die Teilnehmenden über die Rolle der Sozialen Medien aus.
Xhemajl Rexha von der „Association of Kosovo Journalists“ gab einen Überblick über die aktuelle Mediensituation in der Region und erläuterte außerdem die Arbeit ihrer Organisation.
Am zweiten Tag des Workshops berichtete die ukrainische Journalistin Daria Meshcheriakova von der aktuellen Situation in ihrer Heimat und dem Alltag in einem besetzten Land. Ihre Erzählungen lösten nicht nur intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmenden aus, sondern riefen auch Erinnerungen an die jüngsten Konflikte im Westlichen Balkan hervor. Am Abschlusstag sammelte die Gruppe Ideen für journalistische Beiträge, die die Teilnehmenden im Anschluss an den Workshop in länderübergreifenden Teams gemeinsam produzieren wollen. Zwei weitere Workshops im Kosovo und in Nordmazedonien sind bereits geplant.
Alexander Vojvoda, Projektleiter des forumZFD im Kosovo, hat den Workshopleiter, Professor Steven Youngblood, interviewt. Das englischsprachige Video können Sie hier anschauen: