Aktiv werden in der Schule – mit Friedensbildung und Friedensaktionen

Lernsnack
© forumZFD

An vielen Schulen ist der Krieg im Nahen Osten ein großes Thema: Auch in deutschen Klassenzimmern entstehen Konflikte – ausgelöst durch ein "Wir-gegen-die-Denken".

Friedenspädagogische Ansätze und Methoden aus der Friedens- und Konfliktarbeit können helfen, aktuelle Konflikte aufzugreifen und das Schwarz-Weiß-Denken aufzubrechen, ohne dabei in politische Diskussionen einzusteigen.

Auch im Workshop "Konflikte friedlich lösen – aber wie?" lernen Schülerinnen und Schüler, Konflikte aus der friedenslogischen Perspektive zu betrachten. Das forumZFD bietet diesen und zahlreiche weitere Workshops rund um das Thema Frieden an.

Im Lernsnack gibt die Referentin Informationen über die Friedensbildungsangebote des forumZFD sowie über die Unterstützungsmöglichkeiten zur Durchführung von Friedensläufen oder Friedenstagen an Schulen.

Sie stellt die friedenspädagogischen Unterrichtsmaterialien des forumZFD vor, die Lehrerinnen und Lehrer dank detaillierter didaktischer Anleitungen und zahlreicher Vorlagen für Übungen und Arbeitsblätter einfach im Unterricht einsetzen können. Die Referentin gibt Tipps zur Anwendung im Unterricht und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 17:00 Uhr via BigBlueButton statt. Kontakt bei Rückfragen: friedenstag[at]forumZFD.de.

Anmeldungen für diesen und weitere Lernsnacks der Reihe können online über untenstehendes Formular erfolgen.

Die Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“, die vom 05. bis zum 28. November 2024 von einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten wird. Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs angeboten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen über untenstehenden Link.

Lernsnacks für Lehrkräfte – Anmeldung