Ausstellungseröffnung: Friedensgeschichten in Zeiten des Krieges

Ausstellung "Gesichter des Friedens" des forumZFD

Friedensgeschichten in Zeiten des Krieges

Vernissage und Theaterperformance zur Ausstellung „Gesichter des Friedens“

3. September, 19:00 Uhr, im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt

Einlass: 18:30 Uhr
Veranstaltungsende: 20:45 Uhr
Im Anschluss Getränke & Gespräche bis 21:30 Uhr

Bilder von Krieg und Gewalt dominieren derzeit die Nachrichten. Und dennoch gibt es sie – die Menschen, die Feindschaften überwinden und sich für ein Miteinander ohne Gewalt einsetzen. Allzu oft bleiben ihr Engagement und ihre Geschichten unsichtbar. An diesem Abend werden sie sichtbar: Eine neue Ausstellung des forumZFD stellt zehn Menschen vor, die selbst Krieg und Flucht erlebt haben und die sich aus diesen Erfahrungen heraus für Frieden stark machen. Bei der Vernissage lernen Sie die bewegenden Geschichten dieser Menschen kennen und hören auch von Aktivist*innen aus Köln, die zeigen, dass Engagement manchmal direkt vor der eigenen Haustür beginnen kann.

Zwei „Gesichter des Friedens“ stehen an diesem Abend im Mittelpunkt: Anastasia aus Russland und Yuliia aus der Ukraine. Anastasia studierte Schauspiel und war als Theaterpädagogin und Regisseurin bereits in verschiedenen Ländern weltweit tätig. Yuliia wuchs in der Nähe von Dnipro in der Ukraine auf, studierte Psychologie und arbeitete zunächst als Lehrerin. Beide Frauen mussten wegen des Krieges ihre Heimat verlassen. Heute leben sie in Deutschland. Mit „Playback“, einer Form des Improvisationstheaters, schaffen sie Räume für Dialog und Begegnung, auch von Menschen aus Russland und der Ukraine. Bei der Vernissage treten die beiden mit ihrer Theatergruppe auf und vermitteln einen lebendigen Eindruck davon, wie Kunst Grenzen überwindet und Verständigung ermöglicht.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:

Hier anmelden

Hinweis: Die Ausstellung „Gesichter des Friedens“ des forumZFD kann vom 2. September bis 24. Oktober 2024 im VHS-Studienhaus kostenfrei und ohne Anmeldung besichtigt werden. Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Erstellung der Ausstellung wurde gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit sowie durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Die Vernissage ist eine Kooperationsveranstaltung des forumZFD mit der Kölner Freiwilligen Agentur, dem Forum für Willkommenskultur, der Aktion Neue Nachbarn und der Volkshochschule Köln. Wir bedanken uns herzlich für die Förderung dieser Veranstaltung durch die Stadt Köln.

© forumZFD