Traditionelle Lösungen für moderne Konflikte

Die indigenen Völker auf Mindanao, die Lumad, stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Sie gehören zu den ärmsten Minderheitengruppen auf den Philippinen und haben kaum Zugang zu Bildung oder Gesundheitsversorgung. Die Arbeit des forumZFD zielt darauf ab, die traditionellen Konfliktlösungspraktiken der Lumad zu würdigen und mit Techniken der gewaltfreien Konflikttransformation anzureichern. So versetzen wir die Lumad in die Lage, effektiver für ihre Rechte einzutreten und Konflikte nachhaltig zu lösen.

Jetzt spenden

Das forumZFD setzt sich auf den Philippinen dafür ein, die Rechte der indigenen Bevölkerung zu stärken

Lumad im Fadenkreuz des Mindanao-Konflikts

Auf Mindanao geraten die Lumad immer wieder zwischen die Fronten. In den abgelegenen Bergregionen der Insel kommt es regelmäßig zu blutigen Kämpfen zwischen dem Militär und kommunistischen Guerillatruppen, die sich hier verstecken – oft zum Leidwesen der hier lebenden Lumad. Die Regierung nutzt den Kampf gegen die Rebellen zudem als Deckmantel, um Indigene zu diffamieren und zu enteignen.

Das forumZFD setzt sich auf den Philippinen dafür ein, die indigene Bevölkerung in ihrem Recht auf Land und Selbstbestimmung zu stärken. Unterstützt durch die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten entwickeln die Lumad Werkzeuge, die ihnen helfen, langfristig für ihre Rechte einzustehen und sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.

Frieden braucht Sie!

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden

Von traditionell zu transformativ

Auf Mindanao unterstützen wir indigene Führungspersonen und Gemeinschaften durch Bildungsangebote in Mediation, Dialogförderung und Konfliktanalyse. Diese maßgeschneiderten Schulungen respektieren die kulturellen Besonderheiten der Menschen und stärken gleichzeitig ihre Fähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Die Lumad lernen in den Trainings, wie sich etablierte Konfliktlösungsmechanismen, wie zum Beispiel die Versammlungen der traditionellen Führungspersönlichkeiten, mit anderen Methoden erweitern lassen. Traditionelle Praktiken werden so nicht ersetzt, sondern vielmehr in ihrer Wirksamkeit verstärkt. Das forumZFD hilft, Brücken zwischen altem Wissen und neuen Ansätzen zu bauen, um den Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen.

Das forumZFD lädt Friedensaktivist*innen regelmäßig zu Treffen ein. Die indigene Aktivistin Rico Pareja erzählt, dass es ihr Mut mache, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu treffen.

Den Ungehörten Gehör verschaffen

Das Engagement des forumZFD zeigt, dass die Kombination von traditionellem Wissen mit modernen Konfliktlösungsstrategien einen wirkungsvollen Ansatz darstellt, um Frieden und Gerechtigkeit zu fördern. Unsere Arbeit mit den indigenen Gemeinschaften auf den Philippinen ist ein Beleg dafür, dass Respekt vor der Kultur und die Anpassung an lokale Gegebenheiten zu nachhaltigem Wandel führen kann.

Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, die indigenen Gemeinschaften auf Mindanao auch in Zukunft zu stärken und einen Beitrag zu einem friedlicheren Zusammenleben auf den Philippinen zu leisten: Jetzt spenden!