„Ich setze große Hoffnung auf Versuche mit neuen Formen der Problem- und Konfliktbewältigung auf kommunaler Ebene, wie diese auch durch Kommunale Konfliktberatung […] geschaffen werden können. Denn wenn es besser gelingt, miteinander konstruktiv Lösungen zu finden, stärkt dies die Resilienz unserer Demokratien.“
In seinem Vorwort zu unserer neuesten Publikation „Kommunale Konfliktberatung. Grundsätze und Praxis“ macht der renommierte Konfliktforscher Friedrich Glasl deutlich, warum es heute wichtiger ist denn je, über neue Ansätze zum Umgang mit gesellschaftlichen Spannungen nachzudenken. „Die Welt braucht heute viele Brückenbauer*innen, und die kommunale Konfliktberatung ist dafür eine Lernstatt“, so Glasl.
Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des VFB Salzwedel haben wir ein Grundlagenwerk für die Kommunale Konfliktberatung geschaffen. Es sammelt und systematisiert die zahlreichen Erfahrungswerte aus 13 Jahren Beratungspraxis und hebt sie auf ein solides theoretisches Fundament.
Welchen Vorteil bringt der Fokus auf die Kommune als Bezugsrahmen und welche Rolle spielen Konflikte im Beratungsprozess? Warum arbeiten wir nach dem systemischen Ansatz? Was können Kooperationspartner*innen eigentlich von den Beratungsteams erwarten und welche Position nehmen diese ein? Die Publikation widmet sich ausführlich den fünf Grundsätzen der Kommunalen Konfliktberatung und zeigt jeweils anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie diese im Beratungsprozess Anwendung finden. Sie richtet sich damit in erster Linie an jene, die sich in ihrem Arbeitsalltag mit kommunalen Konflikten konfrontiert sehen und auf der Suche nach Orientierung und Hilfsangeboten sind.
Ab jetzt finden Sie die Publikation „Kommunale Konfliktberatung. Grundsätze und Praxis“ zum Download hier.