Israel & Palästina
Kunst als Sprache des Friedens
Neue Narrative senden – mit Kunst und freien Medien
Das forumZFD unterstützt in Israel und Palästina Projekte, die Kunst und Medien als Mittel zur Konflikttransformation nutzen. Denn Konflikte leben auch immer von verbreiteten Narrativen, die die andere Seite in ein schlechtes Licht rücken. Wir sind überzeugt: Wenn wir Erzählungen erzählen, die alternative Perspektiven bieten, dann gelingt es uns, dem traditionellen Gegeneinander eine neue Erzählung entgegenzustellen!
Mit Kreativität neue Perspektiven schaffen
Wir glauben, dass Medien und Kunst entscheidende Räume sind, um Geschichten zu erzählen, die sonst ungehört bleiben. Kunst und Medien sind einzigartige Plattformen für Ausdruck, Dialog und Verständigung. Diese Projekte gehen über traditionelle Formen der Konfliktbewältigung hinaus und nutzen kreative Ansätze, um neue Perspektiven zu eröffnen und den Weg für einen nachhaltigen Frieden zu ebnen. Unsere Projekte stärken die Stimmen von Künstler*innen und Journalist*innen, die alternative Perspektiven bieten. Sie schaffen Räume, in denen herkömmliche Narrative herausgefordert und neue Erzählweisen entwickelt werden können, welche das vorherrschende Schwarz-Weiß-Denken hinterfragen.
Unabhängiger Journalismus – unabhängig von den alten Narrativen berichten
Die von forumZFD unterstützten Medien-Initiativen streben nach einer ausgewogeneren und umfassenderen Berichterstattung. Sie bieten Schulungen für Journalist*innen, um sicherzustellen, dass Berichte über Konflikte nicht zur weiteren Polarisierung beitragen, sondern vielmehr Verständigung und Frieden fördern.
Konkret fördern wir deshalb zum Beispiel unabhängige Medienorganisationen wie „Dooz“, die jungen palästinensischen Journalist*innen praktische Fähigkeiten vermitteln, um Reichweite mit ihren konstruktiven Ansichten zu erzielen.
Frieden braucht Sie!
Danke für Ihre Unterstützung
Kunst gegen den Krieg
In unseren Kunstprojekten nutzen wir die universelle Sprache der Kreativität, um Barrieren zu überwinden und Verständnis zwischen den verschiedenen Gemeinschaften zu fördern. Diese Projekte reichen von bildender Kunst über Theater bis hin zu Musik und bieten sowohl Künstler*innen als auch dem Publikum die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven zu erkunden und Empathie zu entwickeln.
Zum Beispiel in Form der Art Heroes, einer Plattform für Künstler*innen, die durch ihre Werke zu sozialem Wandel und Verständigung beitragen.
Mit Kultur schaffen wir eine Kultur des Friedens. Helfen Sie mit?
Durch die Unterstützung dieser Projekte helfen wir, Stereotype zu bekämpfen und ein umfassenderes Bild der Situation in Israel und Palästina zu zeichnen. Wir tragen dazu bei, altgediente Narrative aufzubrechen und konstruktive Lösungsansätze, basierend auf Dialog und Verständnis zu verbreiten.
Diese Arbeit braucht beständige Unterstützung – Ihre Spende hilft, eine Botschaft des Friedens so zu artikulieren, dass sie auch ankommt: Jetzt spenden