Israel & Palästina
Ausbilden gegen den Konflikt
Friedensbildung in Israel & Palästina
Bildung ist der Schlüssel, um langfristig den Grundstein für Verständigung und Koexistenz zu legen. Das gilt besonders in einer Region, die so von Konflikten und Missverständnissen geprägt ist wie der Nahe Osten. Das forumZFD engagiert sich deshalb in Israel und Palästina in der Friedensbildung.
Bildung als Basis für dauerhaften Frieden
Unsere Projekte im Bildungsbereich zielen darauf ab, jungen Menschen die Werkzeuge und das Verständnis für Friedensarbeit zu vermitteln. Wir arbeiten mit Frauen, Jugendlichen und Bildungseinrichtungen, um ein Bewusstsein für Konfliktlösung und kritisches Denken zu schaffen – und tragen so dazu bei, dass eine neue Generation entstehen kann, die den traditionellen Konfliktlinien ein neues Denken entgegensetzt.
Unsere Bildungsprojekte ermöglichen es jungen Menschen, eigene Narrative zu formen und die Brücken zu anderen Gemeinschaften zu stärken. Die Erweiterung des Horizonts und das Verständnis für „die anderen“ sind entscheidende Schritte auf dem Weg zum Frieden.
Dialog und Verständnis fördern
Gemeinsam mit unseren Partnern organisieren wir Workshops und Diskussionsforen, die darauf abzielen, Barrieren zwischen verschiedenen Gruppen abzubauen und ein tiefgreifendes Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu fördern. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, Vorurteile zu überwinden und eine Grundlage für dauerhafte Koexistenz zu schaffen.
Wir versuchen nicht, die Jugendlichen zu irgendeiner Verständigung zu drängen. Sie müssen zuhören. Sie müssen verstehen, wer die anderen sind und was sie bewegt. Sie müssen die Standpunkte, den Schmerz und die Ängste jedes Einzelnen verstehen. Das ist es, was die Welt verändert. Nicht, dass sie sich morgen über die Grenze einig sind.
Empowerment und Bildung
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Stärkung von Frauen und Jugendlichen, insbesondere aus konservativen Kontexten. Durch Bildungsprogramme, die auf den Aufbau von Führungsqualitäten und strategischen Ansätzen zur gewaltfreien Konfliktbewältigung fokussieren, ermöglichen wir es ihnen, eine aktive Rolle in ihren Gemeinschaften und im größeren sozialen Kontext zu übernehmen
Frieden braucht Sie!
Danke für Ihre Unterstützung
So bieten wir in konservativen Regionen der Westbank zum Beispiel Trainings für Frauen an, um Führungsqualitäten und Strategien für gewaltfreien Widerstand zu stärken. Wir unterstützen sie auch psychosozial, um den Herausforderungen in patriarchalen Kontexten zu begegnen.
Kritisches Denken, Selbstreflexion und eine stärkere Zivilgesellschaft
Durch unsere Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen wie Beit Ha'Gefen in Haifa fördern wir kritisches Denken und Selbstreflexion. Die Programme bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigene Identität zu hinterfragen und zu verstehen, wie ihre Wahrnehmungen und Handlungen das Zusammenleben beeinflussen können. So wie „The Third Space“, welcher kritisches Denken fördert und eine Plattform für den Dialog zwischen arabischen und jüdischen Schüler*innen bietet.
Unser Ansatz beinhaltet auch die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Rolle im Bildungssektor. Wir unterstützen Initiativen, die darauf abzielen, Bildungseinrichtungen zu Orten des Dialogs und der Verständigung zu machen, und fördern die Entwicklung von Lehrplänen, die auf Friedensbildung und sozialer Gerechtigkeit basieren. Lehrkräfte erhalten zum Beispiel durch die „Teacher’s Lounge“ die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsame Bildungsziele zu entwickeln.
Wir bilden aus gegen den Konflikt – helfen Sie mit, eine neue Generation zu stärken?
Bildungsarbeit ist ein großer Hebel, um an einem besseren Morgen aktiv mitzuarbeiten. Genau deshalb setzen wir hier unermüdlich an – in der Hoffnung darauf, eine konstruktive Zukunftsperspektive wachsen zu sehen. Ihre Spende leistet einen Beitrag dazu, dass wir weiter gegen den Konflikt ausbilden helfen können – und alle einmal diese positive Zukunftsperspektive in Nahost erleben.
Unterstützen Sie unsere Bildungsarbeit für den Frieden: Jetzt spenden