Bildungsangebote zur Ausstellung „Gesichter des Friedens“

Wir freuen uns über Ihr Interesse, die Ausstellung „Gesichter des Friedens“ in der Schule einzusetzen. Nachfolgend finden Sie Informationen über begleitende Friedensbildungsangebote in Schule und Unterricht.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

E-Mail: friedenstag@forumZFD.de
Telefon: +49 (0)221 91 27 32 41

Herzliche Grüße
Ihr Friedensbildungs-Team vom forumZFD

 

1. Bildungsimpuls und Arbeitsblätter zur Ausstellung

Für Schulklassen und Kurse der Jahrgänge 9 bis 13 stellen wir begleitendes Bildungsmaterial zur Verfügung. Zu allen acht Personen, die in der Ausstellung vorgestellt werden, gibt es ein Arbeitsblatt (insgesamt 8 Arbeitsblätter). Außerdem stellen wir einen Unterrichtsimpuls für Lehrkräfte zur Verfügung. Dieser beinhaltet die Lernziele und einen Vorschlag, wie eine 90-minütige Unterrichtseinheit zu der Plakatausstellung gestaltet werden kann.

Die Bildungsmaterialien senden wir Ihnen bei Interesse gerne als Kopiervorlage (PDF-Format) zu, sodass Sie sie je nach Klassengröße vervielfältigen können. Weiterführende Arbeitsblätter zu den Videos stehen ebenfalls in Kürze zur Verfügung.

2. Die Ausstellung im Rahmen eines Friedenstages

Die Ausstellung kann gerne im Rahmen eines schulinternen Projekttages rund um das Thema Frieden genutzt werden.  Der Friedenstag ist ein kostenloses Angebot des forumZFD und besteht aus einem Friedenslauf und friedensbildenden Workshops für alle teilnehmenden Schüler*innen. Er fördert das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft und im Schulalltag. Die Aktion kombiniert Sport, Workshops und gesellschaftliches Engagement für Friedensprojekte in Konfliktregionen. 

Wir unterstützen Schulen bei der Organisation eines Friedenstages und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche Workshops wir Ihren Schüler*innen anbieten und wie Sie die Ausstellung im Rahmen Ihres Friedentages nutzen können. Das Datum für einen Friedenstag an Ihrer Schule bestimmen Sie selbst.

Weiterführende Informationen zum Friedenstag finden Sie auf unserer Webseite oder gerne auch persönlich über oben genannte Kontaktdaten. 

3. Führungen für Schulklassen

Wir arbeiten in ganz Deutschland mit Friedensbildungs-Referent*innen zusammen, die für uns in Schulen gehen und friedensbildende Workshops anbieten. Diese sind auch qualifiziert, Führungen zur Ausstellung für Schulklassen und Kurse ab Jahrgangsstufe 9 durchzuführen. 

Gerne stellen wir den Kontakt her, wenn Sie Interesse haben, die Ausstellung mit Ihrer Schulklasse oder Ihrem Kurs zu besuchen oder jemanden zu sich in die Schule einladen wollen, um im Unterricht mit der Ausstellung zu arbeiten.

 Zurück zur Übersicht