Auch 2025 gehen beim Bonner Friedenslauf am 26. September 2025 wieder Schüler*innen an den Start. Damit setzen sie ein starkes Zeichen für den Frieden und sammeln zugleich Spenden für die Friedensarbeit des forumZFD weltweit.
Schulen können sich ab sofort bis zum 30. Juni 2025 anmelden.
Die Spenden aus dem Friedenslauf sind nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern senden auch eine kraftvolle Botschaft der Solidarität, die unseren Partner*innen in der Ukraine, im Nahen Osten sowie weltweit Hoffnung gibt.
Tolles Spendenergebnis beim 17. Bonner Friedenslauf
2.300 Schüler*innen aus Grund- und weiterführenden Schulen sind am27. September 2024gemeinsam für den Frieden gelaufen. Dabei sammelten sie insgesamt 34.608,05Euro Spenden für die Friedensarbeit des forumZFD und das Frauennetzwerk für Frieden. Vielen Dank an alle Schüler*innen sowie den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen!
Laufen und Lernen für den Frieden
Als Vorbereitung auf den Friedenslauf können Schulen unser kostenloses Bildungsangebot nutzen. In friedenspädagogischen Workshops setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema Frieden auseinander. Altersgerecht wird dabei über Konflikte, Gewalt, Flucht und Frieden gesprochen. Mit interaktiven Methoden stärken wir die Friedensfähigkeit der Schüler*innen und ermutigen sie, sich selbst für Frieden zu engagieren und gewaltfrei mit Konflikten umzugehen.
Freiwillige Helfer*innen gesucht
Bei der Durchführung des Bonner Friedenslaufes sind wir auch in diesem Jahr auf viele helfende Hände angewiesen. Konkret benötigen wir in der Zeit von 9 bis 14 Uhr tatkräftige Hilfe bei der Verteilung von Bananen und Wasser an die Läufer*innen, beim Stempeln der gelaufenen Runden oder bei der Absicherung der Laufstrecke.
Sie haben die Möglichkeit, uns am 26. September beim Bonner Friedenslauf zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail an bonner.friedenslauf@forumzfd.de. Auch für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Jetzt online spenden!
Alle Friedensläufer*innen suchen sich im Vorfeld des Friedenslaufs Sponsor*innen, die pro gelaufener Runde einen frei wählbaren Betrag spenden können. Über unser Online-Spendenformular können diese Spenden ganz unkompliziert direkt nach dem Friedenslauf überwiesen werden.
Unsere Kooperationspartnerinnen
Frauennetzwerk für Frieden e. V.
Das Frauennetzwerk für Frieden e. V. (FNF) wurde 1996 in Bonn gegründet, um die Friedensarbeit von Frauen und ihre gleichberechtigte Beteiligung an allen Friedensprozessen zu stärken. Das FNF ist Gründungsmitglied des forumZFD. Seine Mitglieder engagieren sich in Bonn und der Region, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene, mit den Schwerpunkten Friedenskultur, Streitschlichtung, Gender in Krieg und Frieden sowie Erinnerungsarbeit an die erste weibliche Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. www.frauennetzwerk-fuer-frieden.de
Schüler*innen von 22 Schulen starteten diesen Freitag im Bonner Hofgarten beim 17. Bonner Friedenslauf. Mit jeder gelaufenen Runde sammelten sie Spenden für die Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst e. V. (forumZFD) und das Frauennetzwerk für Frieden.
Sie wollen Ihre Schule oder Klasse zum Friedenslauf anmelden?
Das geht hier online über das Anmeldeformular. Sie können uns auch eine E-Mail senden an bonner.friedenslauf@forumzfd.de, uns den Rückmeldebogen mailen oder per Post zusenden.
Der Anmeldeschluss für den Bonner Friedenslauf ist am 30. Juni 2025. Nachmeldungen sind nach Absprache möglich.
Noch Fragen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Erste Informationen zur Teilnahme und zum Ablauf des Friedenslaufs finden Sie HIER.
Bitte teilen Sie uns im Feld "Anmerkungen" mit, wie viele Fahrausweise Sie für die Anreise zum Friedenslauf benötigen.
Alle Schulen und Klassen, die am Bonner Friedenslauf teilnehmen, dürfen kostenfrei unser Bildungsangebot nutzen. Neben einer Vielfalt an Workshops und Filmvorführungen für alle Schulformen und Jahrgänge bieten wir auch Bildungsmaterialien an, die Sie zur Vorbereitung auf den Friedenslauf im Unterricht nutzen können.
Eine Gesamtübersicht über unsere Workshops und Materialien finden Sie hier:
Wie geht man gewaltfrei mit Konflikten um? Wie können Kinder und Jugendliche sich gegen Vorurteile, Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung, Benachteiligung und Gewalt und für ein friedliches Miteinander - in der Schule, in der Gesellschaft und weltweit stark machen?
Unsere Workshops und Materialien geben Antworten auf diese Fragen. In den Workshops arbeiten wir mit aktuellen Beispielen aus den Konfliktregionen, in denen wir tätig sind. Durch spielerische Übungen und interaktive (Theater-) Methoden laden wir die Schüler*innen ein, eigene Ideen für ein friedliches Miteinander in der Schule und im Alltag zu erarbeiten.
Einige unserer Workshops werden von Menschen geleitet, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil der Frieden dort keine Rolle mehr spielte. Sie erzählen altersgerecht von ihren Erfahrungen auf der Flucht und ihrem neuen Leben in Deutschland. Viele von ihnen setzen sich aktiv für Frieden, Demokratie und Menschenrechte ein und berichten von ihrem Engagement.
Unsere kostenfreien Workshops für Schulen
Bei Fragen zum Begleitprogramm oder wenn Sie Workshops buchen und Unterrichtshefte bestellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.
Spenden
Schön, dass Sie ein*e Friedensläufer*in unterstützen!
Zum Spenden nutzen Sie gerne das Online-Spendenformular.
Alle Antworten auf weitere Fragen finden Sie unten auf der Seite.
So wirkt Ihre Friedenslaufspende
Frieden lernen von klein auf
Bildung für den Frieden
Wir sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für eine friedlichere und gerechtere Zukunft ist. Denn nur wer versteht, wie Konflikte entstehen und wie sie sich gewaltfrei lösen lassen, kann selbst aktiv zum Frieden beitragen. Daher setzt sich das Forum Ziviler Friedensdienst in Deutschland und vielen weiteren Ländern dafür ein, jungen Menschen den Wert von Frieden zu vermitteln und sie im gewaltfreien Umgang mit Konflikten zu schulen. Mit Ihrer Friedenslauf-Spende unterstützen Sie diese wichtige Arbeit.
Konflikte verstehen und lösen
Das forumZFD leistet seit über 25 Jahren Friedensarbeit – aktuell in 13 Ländern. In vielen unserer Projekte stehen Kinder und Jugendliche besonders im Fokus. Wir unterstützen sie dabei, aktuelle Konflikte besser zu verstehen, Empathie zu entwickeln und den Wert von Vielfalt zu schätzen. Durch Workshops, Schulprojekte und Ausflüge vermitteln wir jungen Menschen, wie sie ihre Stimme für ein gewaltfreies Miteinander einsetzen können. Sie erfahren, wie wichtig Respekt, gegenseitiges Zuhören und gewaltfreie Kommunikation sind – Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten werden.
Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Lehrkräften, Bildungseinrichtungen und Ministerien zusammen, um gemeinsam neue Wege der Friedensbildung zu bestreiten. Wir entwickeln innovative Lehrmaterialien und -methoden, bieten Workshops und Fortbildungen an und fördern den Austausch zwischen Bildungsvertreter*innen und zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Frieden ist möglich
Kinder und Jugendliche sind unverzichtbar für den Aufbau einer friedlicheren und gerechteren Zukunft. Mit Ihrer Spende stärken Sie unsere weltweite Bildungsarbeit und ermöglichen, dass junge Menschen Frieden von klein auf lernen. So helfen Sie ihnen, eine Überzeugung im Herzen zu bewahren: Frieden ist möglich, und wir alle können dazu unseren Beitrag leisten.