Über

Aachener Friedenslauf am 10. Juni 2022 wird durch Alternativangebot ersetzt

Auch in diesem Jahr wird der Aachener Friedenslauf nicht mit einer Großveranstaltung in der Innenstadt starten. Aachener Schüler*innen engagieren sich trotzdem.

Aachener Friedenslauf 2022: Bewegung für Vielfalt

Auch in diesem Jahr wird es keinen großen Friedenslauf durch die Aachener Innenstadt geben. Die Pandemie fordert weiter Vorsicht und Rücksichtnahme, weshalb wir auch 2022 noch einmal auf ein Alternativangebot zurückgreifen. Unter dem Motto „Bewegung für Vielfalt“ wird es zwischen Oster- und Herbstferien die Möglichkeit geben mit kleinen Läufen, Sport von Zuhause oder anderen kreativen Aktionen die derzeit dringend benötigte Friedensarbeit weltweit zu unterstützen. Die Materialien und das Begleitprogramm werden derzeit vorbereitet und dann an die Schulen verschickt. Das Friedenslaufbüro hilft wie immer gerne bei der praktischen Umsetzung.

Die Angriffe auf die Ukraine zeigen, wie wichtig es ist, dass Friedensarbeit weltweit gelebt wird. Daher gehen die Erlöse aus dem Friedenslauf auch in diesem Jahr wieder an die folgenden Träger: Das Netzwerk Aachener Schulen gegen Gewalt und Rassismus, das besonders lokal Zeichen setzt und Schulen in ihrer Arbeit unterstützt, das ForumZFD das unter anderem direkt mit Spendenaktionen in der Ukraine unterstützt und pax christi Aachen, das über die Spenden besonders die Friedensdienste unterstützt, die es jungen Menschen ermöglichen Friedensarbeit weltweit zu leisten. Beispielsweise bei der Caritas im polnischen Stettin, die derzeit jede Hilfe bei der Aufnahme der Geflüchteten dringend benötigt. Wir freuen uns, über jede Spende und auf alle die teilnehmen.

Spendenkonto IBAN: DE61 3706 0193 1005 5460 32
Verwendungszweck: Aachener Friedenslauf

Kontakt