17. Berliner Friedenslauf
So wirkt Ihre Friedenslauf-Spende in der Ukraine
Ukraine: Friedliche Schulen
Eine Kindheit im Krieg – seit drei Jahren Alltag in der Ukraine. Die Folgen der konstanten Belastung zeigen sich auf den Schulhöfen: Die Kinder sind aggressiver als früher, oft werden sie gewalttätig oder sie ziehen sich ganz zurück. Für die Lehrkräfte ist insbesondere der Umgang mit Geflüchteten aus den umkämpften Gebieten herausfordernd. Viele sind stark traumatisiert und reagieren mit Panikattacken auf die fast täglich aufheulenden Sirenen.
Um ihnen beim Umgang mit dieser komplexen Situation zu helfen, hat das forumZFD gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen das Programm „Peaceful School“ ins Leben gerufen. Dabei sollen gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien im Unterricht etabliert werden. Begleitet von Schulpsycholog*innen lernen die Lehrkräfte, wie sie durch Gespräche und Mediation Konflikte zwischen den Schüler*innen schlichten sowie für Empathie und ein sicheres Lernumfeld sorgen können. Bereits an 28 Schulen konnte das Programm erfolgreich etabliert werden.
Gerade jetzt brauchen die Kinder und Jugendlichen mehr Vertrauen zu den Lehrkräften, denn die Eltern und Verwandten schauen daheim die schrecklichen Nachrichten, oder sind selbst im Krieg. All das wirkt sich auf die Schüler*innen aus.